Geberit Gruppe

Gruppe

  • Geberit Gruppe

Im Trockenen

Wimbledon No. 1 Court, London (UK)

Der No. 1 Court im Londoner Stadtteil Wimbledon hat endlich ein Dach über dem Kopf. Mit dabei: Das Pluvia Dachentwässerungssystem von Geberit.

2009 wurde der weltbekannte Centre Court in Wimbledon mit einem ausfahrbaren Dach versehen. Seither musste in diesem Stadion kein Tennismatch mehr wetterbedingt abgebrochen werden. Acht Jahre später wurde auch der No. 1 Court einer Modernisierung unterzogen. In Zuge dessen wurde nicht nur eine Überdachung gebaut, sondern auch die Kapazität von 11’360 auf 12’345 Sitzplätze erhöht.

Sogleich in Action

Zwei Jahre und rund 70 Millionen Pfund später, wurde das neue ausziehbare Dach am 19. Mai 2019 eingeweiht – und stand dank einsetzendem Regen sogleich im Mittelpunkt der Zeremonie. Beim Bau der Dachentwässerung setzte man auf Pluvia. Das Dachentwässerungssystem von Geberit stellt sicher, dass das Regenwasser auch bei sehr heftigen Niederschlägen rasch und sicher vom Dach geleitet wird.

Geberit Know-how

Wie bereits beim Centre Court kommt das bewährte Geberit Pluvia Dachentwässerungssystem zum Einsatz. Damit das Regenwasser selbst bei einem Jahrhundertregen rasch abgeleitet werden kann, wurden insgesamt 64 Einläufe und rund 2000 Meter Rohrleitungen in die verschiebbaren Dachelemente eingebaut.