Alles auf einen Blick

Hier finden Medienschaffende – aber natürlich auch alle anderen interessierten Kreise – relevante Informationen, die eine umfassende Beurteilung des Unternehmens erlauben.

• Medienmitteilungen
  • Präsentationen
  • Conference Calls & Webcasts
  • Geschäftsbericht
  • Halbjahresbericht

Präsentationen

Geberit pflegt eine offene und regelmässige Kommunikation mit den Aktionären, dem Kapitalmarkt und der Öffentlichkeit. Dafür stehen CEO, CFO und der Leiter Corporate Communications & Investor Relations als direkte Ansprechpartner zur Verfügung.

Zudem erstellt Geberit regelmässig Investorenpräsentationen. Diese geben einen Einblick in die Resultate der abgelaufenen Berichtsperiode und enthalten Informationen zu wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie einen Ausblick zum künftigen Geschäftsgang.

Aktuelle Präsentation

PDFPräsentation zu den Jahresergebnissen 2023 (nur in Englisch verfügbar)  (2.1 MB)

Bei Interesse an der Präsentation zum Capital Market Day 2023, wenden Sie sich bitte an corporate.communications@geberit.com.

Frühere Präsentationen zu den Jahresergebnissen

PDFPräsentation zu den Jahresergebnissen 2022 (nur in Englisch verfügbar)  (4.2 MB)

PDFPräsentation zu den Jahresergebnissen 2021  (2.5 MB)

PDFPräsentation zu den Jahresergebnissen 2020  (1.8 MB)

PDFPräsentation zu den Jahresergebnissen 2019   (4.9 MB)

Conference Calls & Webcasts

Geberit führt in der Regel am Tag der Veröffentlichung von Finanzzahlen einen Conference Call durch und stellt einen Playback dazu zur Verfügung.

Der nächste Conference Call findet am 6. Mai 2024 um 09.00 Uhr (MEZ) zur Veröffentlichung des Zwischenberichts zum 1. Quartal 2024 statt.

Webcasts
Webcast zur Analysten- und Medienkonferenz 2024 zur Veröffentlichung der Resultate zum Geschäftsjahr 2023:

Bei Interesse am Webcast zum Capital Market Day 2023, wenden Sie sich bitte an corporate.communications@geberit.com.

Geschäftsbericht 2023 Zahlen, Analysen, Geschichten

Editorial Geschäftsjahr 2023

Ein ausserordentlich schwieriges Geschäftsjahr 2023 liegt hinter uns. Die Volumina waren aufgrund der rückläufigen Bauindustrie in Europa sowie des hohen Volumenniveaus im Vorjahr deutlich tiefer. Zudem war die Sanitärindustrie in einigen Ländern von der Verschiebung der Nachfrage von Sanitär- zu Heizungslösungen belastet. Die globalen und regionalen Lieferketten beruhigten sich dagegen im Berichtsjahr etwas. Die Verfügbarkeit von Rohmaterialien und Komponenten war gut, die Lieferfristen fielen deutlich kürzer aus als im Vorjahr. Trotz des sehr schwierigen Marktumfelds konnten die operativen Margen im Vorjahresvergleich deutlich gesteigert werden, dies hauptsächlich aufgrund der hohen operativen Flexibilität insbesondere in den Werken und der Logistik, der deutlich gesunkenen Energiepreise und des konsequenten Preismanagements. Die Auswirkungen des gegenüber den meisten Währungen deutlich erstarkten Schweizer Frankens konnten damit ebenfalls mehrheitlich absorbiert werden. Insgesamt ist dies ein Hinweis auf unsere strukturelle und finanzielle Stärke sowie die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells. Damit gelang es, unsere Position als führender Anbieter von Sanitärprodukten weiter zu festigen und Marktanteile zu gewinnen.

VR-Präsident Albert M. Baehny zum Verlauf des Geschäftsjahres 2023

Finanzjahr 2023 Im Überblick

Die wichtigsten Kennzahlen zum Finanzjahr 2023 im Überblick:

• Nettoumsatz
  • Ergebnisse
  • Cashflow
  • Aktie
  • Investitionen/​F&E-Aufwand
Nettoumsatz-4,8%

Währungsbereinigtes Nettoumsatzrückgang im Jahr 2023

Operative Cashflow-Marge (EBITDA-Marge)29,9%

310 Basispunkte höher als im Vorjahr

Free CashflowCHF 625 Mio.

+11,3% gegenüber dem Vorjahr

Gewinn je AktieCHF 18.39

-10,2% gegenüber dem Vorjahr

Ausschüttungsquote70,1%

Die Ausschüttungsquote liegt knapp über dem oberen Ende der Ziel-Bandbreite von 50 bis 70%

Investitionen in Sachanlagen und immaterielle AnlagenCHF 197 Mio.

+27,1% gegenüber dem Vorjahr

F&E-AufwandCHF 70 Mio.

2,3% des Nettoumsatzes

Halbjahresbericht 2023

Im Sommer jeden Jahres informieren wir über die Geschäftsentwicklung der Geberit Gruppe in den ersten sechs Monaten des jeweiligen Geschäftsjahres. PDFZum Halbjahresbericht 2023  (2.2 MB)

Das Wesentliche im 1. Halbjahr 2023

• Überzeugende Resultate trotz ausserordentlich schwierigem Umfeld mit einer rückläufigen Bauindustrie in Europa
  • Abnahme des währungsbereinigten Nettoumsatzes gegenüber der starken Vorjahresperiode getrieben durch deutlichen Volumenrückgang, die Verschiebung der Nachfrage von Sanitär- zu Heizungslösungen und einen positiven Preiseffekt
  • Gesteigerte Profitabilität trotz deutlich tieferen Volumina und erheblicher Lohninflation
  • Deutlich gesteigerte operative Margen, bedingt durch konsequentes Preismanagement, tiefere Energiepreise und hohe operative Flexibilität

PDFWeiterlesen im Halbjahresbericht 2023  (2.2 MB)

Erstes Halbjahr 2023 Highlights

Die wichtigsten Kennzahlen zum ersten Halbjahr 2023 im Überblick:

• Nettoumsatz
  • Ergebnisse
  • Cashflow
  • CAPEX/​F&E-Aufwand
NettoumsatzCHF 1'662 Mio.

-14,1% im Vorjahresvergleich

Nettoumsatz-9,2%

währungsbereinigtes Wachstum

Operative Cashflow-Marge (EBITDA-Marge)31,7%

im Vergleich zu 29,0% im Vorjahr

Free CashflowCHF 186 Mio.

-2,9% gegenüber dem Vorjahr

CAPEXCHF 81 Mio.