Mitarbeitende - March 2018

Perfekt im Fluss

Prozessoptimierer Marius Guffarth am Werk

Marius Guffarth und seine Kollegen sorgen dafür, dass die Produktions- und Logistikprozesse von Geberit wie am Schnürchen laufen.

Bei Geberit richten sich sämtliche Produktionsprozesse nach dem Geberit Produktionssystem (GPS). Es beruht auf einer Reihe von etablierten Prozessoptimierungsmethoden, die allesamt auf eine schlanke Produktion hinzielen. Die einzelnen Methoden hat Geberit so miteinander verknüpft, dass daraus ein optimaler Fertigungsprozess realisiert werden kann – und zwar unabhängig von der Fertigungsart. Es ist gar möglich, das Konzept in allen Geberit Produktionswerken sowie im Logistikzentrum in Pfullendorf anzuwenden.

GPS-Experten, wie etwa Marius Guffarth, unterstützen die Produktion und die Logistik bei der Einführung und Weiterentwicklung des Systems. Bei seiner Arbeit ist Marius Guffarth nicht selten auch in den Geberit Produktionswerken anzutreffen. Durch die Mitarbeit in der Produktion baut er rasch ein Verständnis für die jeweiligen Prozesse auf. Danach entwickelt er mit den Arbeitskollegen neue Konzepte und optimiert bestehende Prozesse. «Wir fangen mit ersten kleineren Optimierungen an, die bald schon grosse Wirkung zeigen. Danach sind die Kollegen in der Regel hochmotiviert, weitere Prozessoptimierun­gen vorzunehmen», fasst Marius Guffarth seine Erfahrungen zusammen.

«Bereits beim Betreten eines Geberit Werks merkt man, ob es GPS-optimiert ist.»
Marius Guffarth GPS-Spezialisten, Geberit Pfullendorf

Das Produktionssystem ist explizit auf die Strategie von Geberit ausgelegt. Dennoch ist es sehr flexibel und lässt sich problemlos auf die lokalen Gegeben­heiten anpassen. «In einem GPS-optimierten Werk ist das Material stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort und in der richtigen Menge vorhanden. Dafür sorgen die perfekt miteinander verknüpften Pro­zesse», erklärt Marius Guffarth. Von den kleinen Schrauben über die Verpackungskartons bis hin zu den Transportpalet­ten – alles hat seinen Platz und ist be­schildert und der Materialfluss ist in der Regel schnell erkennbar.

Verwandte Themen Einblicke