Paul und Peter Harm sind Zwillinge und Führungskräfte im Geberit Werk im österreichischen Pottenbrunn.
Mitarbeitende - January 2023

Peter, Paul und die parallele Laufbahn

Karrieren in Pottenbrunn (AT)

Im österreichischen Werk in Pottenbrunn begannen zwei 24-jährige Männer gemeinsam die Lehre und haben nun auch fast zeitgleich eine Führungsposition übernommen. Sie verbindet noch viel mehr.

Sie heissen Paul und Peter – und haben nebst dem Anfangsbuchstaben im Vornamen noch viele andere Gemeinsamkeiten. Die beiden begannen 2013 am selben Tag ihre Lehre bei Geberit in Pottenbrunn. Und sie übernahmen 2022 hier beide ihre erste Führungsfunktion. Nicht zu vergessen: Sie tragen auch denselben Nachnamen. Peter und Paul Harm sind Zwillinge.

Unterschiedliche Jobs
Während sich Peter für eine Doppellehre als Kunststoffformgeber und Werkzeugbauer entschied, absolvierte sein Bruder Paul eine Ausbildung als Kunststofftechniker. Das klingt ähnlich, ist aber nicht derselbe Job. Nach dem Ende ihrer Ausbildung arbeiteten sie in verschiedenen Bereichen weiter – Peter im Werkzeugunterhalt, Paul bei den Spritzgussmaschinen als Einrichter.

Die beiden Karrieren verlaufen parallel, aber nicht deckungsgleich. Paul Harm sagt, er sehe seinen Bruder gar nicht so oft, auch wenn sie nur zwei Kilometer auseinander wohnen und im selben Haus arbeiten. «Das hängt auch mit dem Schichtbetrieb zusammen», sagt er.

Lehrlingsausbildner und Linienleiter
Respektive daran, dass Peter Harm mittlerweile gar nicht mehr im Schichtbetrieb arbeitet. Seit Januar 2022 ist er Lehrlingsausbilder, betreibt die Lehrlingswerkstatt, gibt Kurse und Eins-zu-Eins-Betreuung für die Lernenden. Ein bisschen mehr Zeit liess sich sein Bruder. Er arbeitete an verschiedenen Produktionslinien, bis die Anfrage kam, ob er die Leitung der Linie mit der Herstellung von Elektromuffen übernehmen wolle. Davon hatte er noch keine Ahnung, begann sich im Frühling deshalb erst einmal einzuarbeiten und mitzuführen, ab 2023 wird er die Linie allein verantworten.

Paul Harm sieht in dieser Übernahme Vorteile für alle Beteiligten, auch wenn die bisherigen Mitarbeitenden mehr Facherfahrung hätten. «Ich kann von ihnen viel lernen, zugleich bringe ich einen anderen Blickwinkel und Erfahrungen aus anderen Produktionsbereichen mit.»

Bei seinem Bruder Peter Harm gibt es eine ähnliche Konstellation. Er führt die Lernenden gemeinsam mit einem älteren Kollegen. «Seine Erfahrung ist Gold wert», sagt Peter Harm. «Meine Stärke ist, dass ich vom Alter her näher an den Lernenden dran bin und ihre spezifischen Situationen dadurch vielleicht besser nachvollziehen kann.»

Verwandte Inhalte Einblicke