Nachhaltigkeit - November 2018

Unter der Sonne Marokkos

Geberit Lernende im Einsatz

Im Zuge des diesjährigen Sozialprojekts haben Geberit Lernende an mehreren öffentlichen Schulen neue Toiletten mit fliessendem Wasser installiert.

In vielen Schulen im ländlichen Marokko herrschen in den Sanitärräumen schlechte Zustände. Oft funktionieren die Toiletten nicht richtig oder gar nicht. Die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen, besteht ebenso wenig. Mit der Unterstützung der marokkanischen Geberit Vertriebsorganisation wurden mehrere Schulen in der Nähe von Marrakesch identifiziert, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht.

Volle Konzentration
Bevor es für die acht Lernenden für zwei Wochen nach Marokko ging, lernten sie sich im Sommer 2018 in einem zweitätigen Workshop am Geberit Hauptsitz in der Schweiz kennen. Nebst dem gegenseitigen Kennenlernen, ging es darum, sich die notwendigen sanitärtechnischen Fähigkeiten anzueignen, die jeder Einzelne vor Ort brauchen würde. Einige Wochen später erreichte die Gruppe mit den zwei Begleitpersonen marokkanischen Boden und stellte sich ihrer Mission. Trotz hohen Temperaturen und intensiven Tagen war volle Konzentration angesagt. Am Ende der beiden Wochen waren die Rohrleitungen verlegt, die Duofix Installationssysteme verschraubt und die Montage der Vorwände für die anschliessenden Arbeiten vorbereitet.

Kulturaustausch inklusive
Die Teilnahme an einem Sozialprojekt besteht aber nicht nur aus Baustellenarbeit. Um die Menschen und die neue Kultur besser kennenzulernen, wurden mehrere Workshops organisiert, in denen es unter anderem darum ging, den Kindern das Thema Hygiene auf spielerische Art und Weise näher zu bringen. Auch die pure Freude am gemeinsamen Spielen oder dem Malen einer Wand der Schule war Teil der vielfältigen Aktivitäten.

«Das Sozialprojekt war eine unbezahlbare Erfahrung für mich und hat mir bestätigt: Es geht kaum jemandem so gut wie uns Europäern, unser Standard ist an anderen Orten der Welt purer Luxus.»
Florian Kittler, Lernender Elektroniker, Geberit Langenfeld (DE)

Verwandte Themen Einblicke