Mitarbeitende - July 2019

Vertrauen ist das A und O

Der Aussendienst: Das wichtigste Bindeglied zum Kunden

Als Verkaufsleiter ist der Finne Jukka Hakanen selten im Büro anzutreffen. Vielmehr ist er in seinem Auto schon auf dem Weg zum nächsten Kundenbesuch.

«Mein Auto ist mein Arbeitsplatz. Klingt komisch, aber das ist im Aussendienst ziemlich normal und ich bin somit von vornherein sehr mobil. Im Vertrieb von Geberit bin ich nun seit 2011. Angefangen habe ich als Aussendienstmitarbeiter, später bin ich zum Verkaufsleiter der Region Nordost Finnland aufgestiegen.

Weil ich meine Kunden regelmässig besuche, kenne ich sie und ihre Bedürfnisse wie meine Westentasche – und ich weiss, dass sie meiner Expertise vertrauen. Vertrauen ist sowieso eine, wenn nicht die wichtigste Basis für gute Kundenbindung.

Neben Kundenbesuchen gehören auch Schulungen zu meinem Aufgabengebiet. Wenn ich beispielsweise die Vorzüge unseres Rohrleitungssystems Silent Pro vorstelle, habe ich immer meinen Präsentationskoffer dabei. Denn ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es einfacher ist, wenn unsere Kunden das Produkt in den Händen halten und es anfassen können.

Wenn auf der Baustelle ein Problem auftritt, bin ich oft einer der ersten, der davon erfährt und natürlich auch versucht, zu helfen. Dann prüfe ich die Gegebenheiten vor Ort. Oft werden mir Fragen nach dem Anwendungszweck für eines der Geberit Versorgungssysteme, der bestmöglichen Schallisolierung oder spezifische Installationsfragestellungen gestellt. Solche Fragen kann ich problemlos beantworten.

Allwissend bin ich aber auch nicht. Daher bin ich froh, dass wir bei Geberit auf ein grosses Netzwerk zurückgreifen können. Im Zweifel tausche ich mich einfach mit einem Geberit Spezialisten aus, bevor ich eine Empfehlung ausspreche. Und das schätz ich sehr, denn der Austausch mit Kollegen ist gut und wichtig und so kann ich dazulernen.»

Verwandte Themen Einblicke