Mitarbeitende - February 2022

Vom Automechaniker zum Produktionsleiter

Kein Standard-Werdegang

Erneuerungsfähigkeit – einer der fünf Werte von Geberit, den Pascal Bühler wie kaum ein anderer lebt. Der gelernte Automechaniker arbeitet sich bei Geberit zum Produktionsleiter des Werks in Ozorków hoch. Ganz nebenbei findet er in Polen seinen neuen Lebensmittelpunkt.

«Ich habe nicht den Standard-Werdegang durchgemacht», sagt Pascal Bühler mit einem verschmitzten Lächeln. Lässig steht er am Schreibtisch in seinem Büro im polnischen Ozorków. Der 33-jährige Schweizer führt als Produktionsleiter mehr als 160 Mitarbeitende

Automechaniker mit Führungs-Flair
Für den ausgebildeten Automechaniker steht nach Lehrabschluss, Rekrutenschule und Auslandaufenthalt in den USA fest: Er will weiter. Es ist Sommer 2011, die Geberit Apparate AG (GAAG) beginnt in Jona mit der Produktion der AquaClean Dusch-WCs. Pascal Bühler erhält die Stelle als Qualitätsassistent. «Ich war ziemlich fachfremd, aber man hat mir die Chance gegeben». Und die packt er. Knapp ein Jahr später übernimmt der damals 24-Jährige die Leitung des Qualitätsteams und baut ein Qualitätsprüfsystem (QPS) auf.

Auf dem zweiten Bildungsweg zum Bachelor
Parallel zum Job drückt er die Schulbank, um seine Betriebswirtschafts- und Technikkenntnisse aufzubessern. Tagsüber verdient er sich die Sporen bei Geberit – «das Tagesgeschäft war alles andere als ruhig» –, abends und samstags bildet er sich weiter, besucht Vorlesungen, büffelt.

«In dieser Zeit hatte ich kaum ein Privatleben», gibt Pascal Bühler zu und fügt sofort an: «Es war viel, aber nie zu viel. Ich hatte grossartigen Rückhalt von meinem Chef, meinem Team und meinem Umfeld.» Geberit übernimmt die Hälfte der Ausbildungskosten, ermöglicht ihm flexible Arbeitszeiten. Sein Vorgesetzter sucht regelmässig das Gespräch mit dem angehenden Kadermann. «Eine Win-Win-Situation», findet Pascal Bühler.

«Total motiviert, mich reinzuknien»
Kaum den Bachelor of Business Administration in der Tasche, absolviert er das Potentials Management Programm von Geberit. «Von diesem Netzwerk profitiere ich noch heute», sagt er.

Und wie kommt der tüchtige Schweizer nach Polen? «Ich war ungebunden, karriereinteressiert und total motiviert, mich reinzuknien», erzählt er. So reist Pascal Bühler im November 2018 zum ersten Mal in seinem Leben nach Polen, stellt sich vor – und kriegt den Job als Produktionsleiter in Ozorków. Im Frühjahr 2019 geht das Abenteuer in der Fremde los.

Schwimmen lernen
«Ich habe quasi im kalten Wasser schwimmen gelernt», sagt er. Der Standort wächst rasant, viele Projekte sind gleichzeitig im Gang, etwa der Bau einer 9 000 m2 grossen Halle. Drei Produktionsbereiche zu managen, Sprachbarriere inklusive, birgt jeden Tag Herausforderungen. Trotzdem lebt sich der Pragmatiker schnell ein. Das liegt auch am Rückhalt der polnischen Landsleute und seines Teams in Ozorków. «Nicht einmal ist es vorgekommen, dass mein Team mich nicht unterstützt hat», sagt Pascal Bühler. Diese Geberit Kultur treibt er auch selbst aktiv voran: «Ich möchte die Unterstützung, die ich erfahren habe, an meine Leute weitergeben. Sie sollen die gleichen Chancen wie ich haben.»

Verwandte Inhalte Einblicke