Einblick teilen
PRODUKTE - JULY 2022

ZUWACHS IN DER FARBFAMILIE MATTWEISSE KERAMIKEN IM RAMPENLICHT

An ihnen kommt man fast nicht mehr vorbei: Matte Keramiken liegen im Trend und haben mittlerweile einen festen Platz im Badsortiment. Geberit hat jüngst eine eigene Matt-Oberfläche entwickelt.

Geberit ONE Aufsatzwaschtisch in Weiss matt
Das Geberit Matt mit dem leichten Perl-Effekt, hier am Beispiel des ONE Aufsatzwaschtisches. (Foto: Leonardo Pelucchi)

Das Geberit Matt ist ein reines Weiss, das nicht zu Gelb neigt, mit einem leichten Perl-Effekt und einer glatten Oberfläche. Die neue Variante gibt es für WCs, Bidets und Aufsatzwaschtische der Badserien Geberit ONE und iCon.

Das Unternehmen nutzte die Aufmerksamkeit am Salone del Mobile 2022, um die neuen Produkte zu präsentieren. Und stiess damit bei den Architektur- und Designschaffendes auf reges Interesse.

Unterschiedliche Materialien – unterschiedliches Matt
Matt erscheint die Keramik dank einer speziellen Glasur. Damit hat es sich aber noch nicht getan. «Da WC-Sitz und -Deckel aus einem anderen Werkstoff als die WC-Keramik bestehen, reflektieren sie das Licht anders», erklärt Cyril Stutz, Leiter der Produktlinien Badezimmerkeramiken und Möbel. Deshalb waren im Vorfeld diverse Prüfläufe nötig, bis Keramik und matt lackierter WC-Sitz und -Deckel zusammenpassten.

Kratzfest und leicht zu reinigen
Haften Ablagerungen an der matten Keramik hartnäckiger als bei der Hochglanz-Variante? Und wie robust ist die matte Glasur? Um das herauszufinden, wurden im hauseigenen Geberit Werkstofflabor umfassende Tests durchgeführt. Dabei prüfte man, wie gut die neue Glasur gereinigt werden kann und wie kratzfest sie ist. «Erfolgreich bestanden», lautet das Urteil. Die Experten konnten sowohl bei der Reinigung als auch bei der Beständigkeit keine Unterschiede zwischen matter und glänzender Glasur feststellen.

VERWANDTE INHALTE EINBLICKE